Monatserinnerung aus den Rauhnächten

27.07.2020
Marienkäfer Weiterempfehlen: Kategorie:

Mein Wunsch und Beitrag

Ich den Rauhnächte vom 24.12.2019 bis 6.01.2020 durfte ich eine Gruppe durch diese besondere Zeit leiten. Daraus sind viele Impulse für das Jahr 2020 entstanden, die ich für den Rest des Jahres ab Mai hier nochmal in den Raum rufen will. Wir leben in diesem Jahr wirklich mit großen Veränderungen und starken Energien. Deshalb werde ich die nächsten Monate diese Rückblicke hier veröffentlichen - auch, wenn wir jetzt zunächst rückblickend auf Mai, Juni und Juli schauen.  

Rückblick in die 5. Rauhnacht, in der es um den Monat Mai geht.
Wir leben gerade in einer sehr bewegten Zeit, was sich in den Tagen zwischen den Jahren wohl kaum jemand vorstellen konnte. Die Maßnahmen zu Corona werden langsam gelockert. Aber es stehen auch immer mehr Menschen auf, mit dem Gefühl, dass irgendetwas merkwürdig läuft. Andere wiederum werden regelrecht radikal in ihren Behauptungen und Handlungen.

 

Wo aber liegt die Wahrheit? Wenn sie im Außen nicht mehr sichtbar ist, so werden wir regelrecht gedrängt nach innen zu schauen. Die Wahrheit in uns zu finden, in unseren Herzen. Denn die letzten Wochen haben unsere Leben wirklich auf das essentielle zurückgeworfen und uns zur Ruhe gezwungen.
Wenn wir in die Natur schauen, so kann man doch feststellen, dass hier ein Aufatmen stattfindet. Und auch viele Frauen äußern sich so, dass diese Ruhezeit, Zurückgezogenheit doch auch vieles Positives in ihnen bewirkt hat.


Werfen wir also den Blick zurück in die 5. Rauhnacht und schauen, was sich dort für eine Botschaft für uns abgezeichnet hat:

Die großen Themen dieses Tages sind Freundschaft und Strategie und ich lenkte den Blick auf das Thema:
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" Wenn wir uns mit dem Thema Freundschaft beschäftigen, sollten wir zunächst darauf schauen, wie es mit unserer Freundschaft zu uns selbst aussieht. Denn erst, wenn ich mit mir selbst im Reinen bin, kann ich ein wirklich guter Freund sein. Dann kann Freundschaft fern jeder Bedürftigkeit entstehen.
Uns selbst zu vergeben ist der schwerste Weg. Aber nimm dir dafür Zeit. Schenke deiner Seele heute Lösung, Heilung und Frieden. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt für diesen ganz speziellen Jahreswechsel in das Jahr 2020 - und für das ganze Jahr.

 

Und haben uns die letzten Wochen nicht ein Stück zurück zu uns selbst gebracht, genau in diesen Prozess der Innenschau?
Und schau auch heute noch einmal auf die unterschiedlichsten Bereiche des Themas Freundschaft und lass die letzten Wochen Revue passieren.
• Freundschaft zu dir selbst
• Freundschaft zu höheren Kräften
• Freundschaften und Beziehungen
• Freundschaft und Verbundenheit zur Mutter

 

Das Karten Orakel für den Mai

Im Impuls für diesen Tag/Monat zog ich eine Karte aus dem Kartenset von Astrid Ryzek, Rapunzellounge. Dort kannst du noch viel mehr über dieses Krafttier nachlesen.
Die Krafttierkarte: Marienkäfer
Seine Botschaft
Von nun an regiert die Liebe in deinem Leben!
Schreite unbekümmert voran und trage dabei die Botschaft des Marienkäfers in deinem Herzen!

 

Das war die einzige Karte, die ich an diesem Tag gezogen habe. Und das Thema ist für sich so kraftvoll und auch sehr breit gefächert.
Der Marienkäfer steht für Glück, Freude und Dankbarkeit, Sorgenfreiheit, Leichtigkeit und positive Ausstrahlung.
Und weil es mich sehr berührt, möchte ich hier jedem ans Herz legen und die genaue Botschaft des Marienkäfers auf der Krafttierseite von Astrid Ryzek, der Rapunzellounge nachzulesen.

 

Auf mich wirkt dieser Text wie eine Strategie, wie eine Anweisung durch diese Zeit zu gehen oder generell durchs Leben. Dort ist die Rede davon, sich auf das Leben und das was Gott für uns bereit hält einfach einzulassen und mutig voranzuschreiten. Auch, wenn noch nicht ersichtlich ist, wohin die Reise wirklich geht und was uns am Ende erwartet. Es ist die Rede davon, dass die Liebe und unser offenes Herz uns geleiten und wir wirklich vertrauen können und so auch ein neues Leben kreieren können. Sehr kraftvoll und für mich absolut stimmig in dieser Zeit.

 

Dieser Text spricht schon für sich alleine. Schauen wir gezielt in ein paar Zeilen, so sehen wir, wir sind aufgefordert uns unserem Herzen und der Liebe zuzuwenden und dann zu vertrauen. Mutigen Schrittes voran zu gehen und darauf vertrauen, dass wir geführt sind und das Bestmögliche für uns gerichtet wird. Wir brauchen nichts dazu tun. Und es wird anders sein, als wir es uns vorstellen können. Aber hier geht es definitiv darum, dass etwas ganz Neues entsteht.

 

Auch das Tages-/Monatsthema der Freundschaft ist für mich emotional stark mit den Qualitäten des Marienkäfers verbunden: Glück, Freude und Dankbarkeit. Denn genau das ist es doch, was wir empfinden, wenn wir mit uns selbst im Reinen sind, eine gute Verbindung zu Vater Kosmos und Mutter Erde haben und von liebevollen Menschen in unserem Leben begleitet werden. Alles ist schöner, wenn wir es teilen können und mit anderen Menschen gemeinsam erleben.

 

Strategie – ich kann mich noch gut erinnern, dass ich im Dezember kaum Impulse zu diesem Wort bekam. Und wenn ich heute die Botschaft des Marienkäfers lese, dann liegt sie ganz offen vor mir, die Strategie. Gibt uns der Marienkäfer nicht die perfekte Anleitung?

 

RITUALE

 

Ritual


Im Dezember gab es ein wundervolles, kraftvolles Ritual zum Thema Freundschaft. Heutzutage ist der Bezug zu Ritualen eher in den Hintergrund gerückt oder teilweise auch verloren gegangen.
Generell sind Rituale aber etwas sehr Kraftvolles in unserem Leben. Früher gehörten sie vielmehr in das Leben als heute. Sie helfen uns zu verarbeiten, wertzuschätzen, uns mit dem zu verbinden, was wirklich wichtig ist und auch zu verabschieden. Und wir haben es selbst in der Hand. Wir können aktiv werden und wieder mehr Rituale in unser Leben holen. Es muss nichts großes sein. Ein Moment der Besinnung, der Berührung, eine Geste.

 

Deshalb lade ich dich an dieser Stelle ein:

Zünde eine Kerze an. Ja, denke vielleicht an die Freundschaften in deinem Leben und an deine Freude zum Leben selbst. Danke für alles, was du erleben durftest, was du erfahren hast, ohne zu bewerten. Denn es hat dich zu der Person gemacht, die du heute bist.

Und dann visualisiere alles, was du dir wünschst für die Zukunft. Stell dir vor, wie das Leben dann aussieht. Gib deine Liebe und Zuversicht dazu.
Und schick diesen Wunsch in die Welt. Gib ihn vielleicht in eine große virtuelle Seifenblase und lass ihn davonziehen.