Rauhnachterinnerung Dezember 2020

20.12.2020
winter Weiterempfehlen: Kategorie:

Rauhnachterinnerungen Dezember 2020

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Nie war mir diese Aussage so einleuchtend wie bei der Rückschau
auf die Impulse zu den Rauhnächten vom letzten Jahr.
Monat für Monat spannend zu lesen. 

 

12. Impuls am 5.1.

Thema Räuchern und Bereinigung

Wir stehen am Ende der Rauhnächte 2019/2020. Eine wahrlich intensive Zeit liegt hinter
uns, die sich für jeden von uns etwas anders darstellt.
Ich spüre noch immer die Stille in mir, die aber auch schon von gedanklichen Aktionen durchzogen wird.

So als würde sich etwas bereit machen.

 

Schauen wir einen Moment in die Welt
Australien – große Feuer, ungewöhnlich früh haben sich dort breit gemacht und
machen den Menschen sehr zu schaffen. Viele mussten ihr zuhause verlassen und wurden evakuiert.
Einige haben ihr Leben verloren. Abends um 20 Uhr unserer Zeit wurde gemeinsam für Regen in Australien
gebetet. Vielleicht hast Du Dich daran beteiligt

.
Indonesien – hier ist es das große Wasser, was Verwüstung und Verlust bringt.
Auch hier mussten viele Menschen ihr Zuhause verlassen. Auch hier sind
Menschen gestorben durch die Unwetter und Erdrutsche. Auch diesen
Menschen galt unser Mitgefühl in diesen Tagen.


Iran – USA: Hier scheint der Konflikt zwischen den Staaten zu eskalieren. Und in
Worten geht das Kräftemessen weiter. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die
Gemüter beruhigen und keine Eskalation stattfindet.
Das sind die erschütterndsten Nachrichten in diesen Tagen. Schaut man
genauer hin, gibt es noch viele Brandherde mehr.


Was bleibt …..
Wir fühlen uns solchen Situationen sehr hilflos gegenüber. Was hat es mit uns zu tun, was können wir tun?
Ich glaube ein Teil der Lösung liegt darin bei uns zu bleiben. Für unseren
Frieden Sorge zu tragen und gleichzeitig für Gnade und Heilung in der Welt zu
bitten.


So lädt uns der heutige Tag noch einmal besonders dazu ein, die letzten 12 Tage noch einmal vorbei ziehen zu lassen

und zu sortieren. Was gehört weg?

 

Wie bringe ich das, was kommen soll auf den Punkt? Schauen wir auf die Brände, die Überflutungen und die Kriege in uns und

vergessen gleichzeitig nicht das in die Welt zu senden und diese Krisengebiete oder vielmehr die beteiligten Menschen in

unsere Gnadengebete einzuschließen.
Das ist für mich, das was übrig bleibt, wenn nichts mehr zu gehen scheint.

 

Aus heutiger Sicht akuteller denn je, findest Du auch?

 

Die drei Madln

Die drei Madln

 

Drei Heilige Mädchen

Margareta mit dem Wurm,
Barbara mit dem Turm,
Katharina mit dem Radl,
das sind die drei heiligen Madl.

 

332c5a82d35f1c62c339842f5102743f

 

Die drei heiligen Jungfrauen sind klassisch die Schutzpatroninnen des Nähr- (Margareta von Antiochien), Lehr- (Katharina von

Alexandria) und Wehrstandes (Barbara). Sie gehörten seit dem ausgehenden Mittelalter zu den beliebtesten Heiligen, im 15.
Jahrhundert wurden sie deshalb auch der Gruppe der Nothelfer hinzugerechnet.

 

Früher wurden diese drei und dazu noch Dorothea von Cäsarea als virgines capitales, die wichtigen Jungfrauen, verehrt.
Die drei Heiligen Madln wurden vor allem im Rheinland mit Schwerpunkt im ehemaligen ehem. Bergkloster in Worms verehrt.
Dort und in Süddeutschland waren sie auch als Embede, Wilbede und Warbede bekannt und genossen vom 13. bis zum 15. Jahrhundert
große Verehrung, auch mit den Namen Ambet, Wilbet und Worbet.

 

Im Alpenraum im Gebiet des früheren Rätien kennt man sie auch als Aubet, Cubet und Quere
oder Ainbet, Gwerbet und Wilbet. Die Räter waren kein Volksstamm, sondern die Anhänger eines Kultes, die Diener und Verehrer der
weiblichen Gottheit Rehtia; erstmals bekannt in der Hallstadt-Zeit (vom 12. bis zum 5. Jahrhundert v. Chr.) In der folgenden
Latènezeit (vom 5. bis zum 1. Jahrhundert v. Chr.) ist Rehtia die Muttergottheit im venetisch-alpinen Raum.

 

Die drei heiligen Madln begegnen uns hier noch einmal zusammen.
Und sie stehen auch für den TAG DER GNADE.
Ich möchte dich einladen einen Moment darüber nachzudenken, was Gnade
für dich bedeutet. Wie gehst du damit um? Wie stark ist die Möglichkeit der
Gnade in Deinen Gedanken und in Deinem Leben präsent?


Karten am heutigen Tag – Ende der Rauhnacht/ Dezember
Krafttierkarte von Astrik Ryzek www.rapunzellounge.de

 

Der Otter

Ottermedizin – Zitat aus Krafttiere begleiten unseren Weg

"Taucht der Otter auf, so bist du gleich gut drauf. Er bringt dir die Freude, den
Mut, zu dir selbst zu stehen, so wie du bist, die Lust am Leben und am
Lebenspfad. Er fordert dich auf zu spielen. Dinge auszuprobieren und dich in
den verschiedenen Rollen deines Lebens zu erfahren. Durch Lebenslust und
Lebensbejahung wirst du ins Hier und Jetzt katapultiert, damit wird dein
schöpferisches Potenzial freigelegt. Der Otter lehrt dich die Hingabe und die
Bejahung. Dadurch gewinnst du neue Kraft, mit der du beschränkende
Verhaltensweisen, alte Ängste und Konditionierungen überwinden kannst. Als
Tier des Wassers und des Landes bringt er dir neue Visionen und neue
Inspirationen und die praktische Umsetzung deiner Ideen. Er bringt dir
Heilwissen und neue Kräfte. Er verwebt Altes mit Neuem und verbindet so
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er lehrt dich, wie du Altes
neugestalten, zeitgemäß leben und deine ureigenen Vorstellungen,
Ausdrucksweisen und Visionen mit darin einbauen kannst.
Er bringt auch die Verbindung zwischen Erde und Wasser. Er lehrt uns, wie wir
unsere Gefühle ausdrücken, ihnen folgen und auf der Erde vertrauen können.
Er fordert uns auf, das Unergründliche zu erforschen, zu unserem Ursprung
zurückzugehen und uns aus der Quelle zu nähren."

 

otter


Lies auch auf der Rapunzellounge, was der Otter Dir für eine Botschaft bringt. 
Der rote Faden des Jahres spinnt sich weiter, kann ich dazu nur sagen.

Eine weitere Karte für heute zum Abschluss der Rauhnächte und für den Monat Dezember
Aus dem Kartendeck Naturgeister Orakel von Angela Hartfield und Josephine Wall.

 

Erweiterung

Auch diese Karte spricht für sich. Allein der Name spricht Bände. Ebenfalls entlang

des roten Fadens des Jahres.
Die heutige Meditation kann nocheinmal alles auf den Punkt bringen, was
wirklich wichtig war in den letzten Tagen oder sich dort gezeigt hat.
Sie fordert Dich gleichfalls auf, die Essenz und die innere Kraft mit in Dein Jahr zu
nehmen und es ins tägliche Leben zu integrieren.

 

Rauhnächte 2020/2021

In meiner diesjährigen Rauhnachtbegleitung gebe ich Dir ausführlich Anleitung für Deinen persönlichen Prozess.

Täglich erreicht Dich eine mail, es gibt eine Facebookgruppe und es gibt zusätzlich Impulse.

Mein größter Wunsch aber ist es, einen Raum zu schaffen für Orakel, Inspiration, Reflexion und Vision.
Deshalb wird es täglich einen Zoom-Raum geben und eine live Schaltung in der meiner Rauhnacht-facebookgruppe.

Was braucht es mehr in diesem Jahr, als sich positiv zusammenzuschließen für Liebe, Frieden und Heilung auf der Welt.

 

Gemeinsam können wir ein viel größeres Feld schaffen, als wir es alleine je erschaffen könnten.
Und bedenke, jede Heilung in Dir ist eine Heilung für die Welt.

Fühlst Du Dich gerufen? Dann freue ich mich auf Dich in den Rauhnächten.

 

Komm in den Kreis