Reflexion der Rauhnächte - Juli

18.07.2021
sommerwasser Weiterempfehlen: Kategorie:

Juli 2021 - Was zeigten die Rauhnächte

Und schon wieder ist ein Monat vergangen.

Wie geht es dir damit?

Ich habe das Gefühl die Zeit fliegt so dahin. Ja, gerade im Sommer empfinde ich das immer ganz besonders so. 

Lass uns also heute zurück schauen auf den 31.12. und auf das, was sich uns dort präsentierte.
Und natürlich akutell in den Juli. Was geht in Resonanz?

 

Der Juli

Energetisch ist einfach viel los. Und so wird es wohl auch bleiben.
Erinnerst du noch die Sommersonnenwende und die Johanni Nacht? Und dann die vielen Portaltage, die uns der Juni gebracht hat? Wie geht es dir mit diesen Energien? Was ist in dir in Bewegung gekommen oder gerade in Bewegung?

 

Ich für meinen Teil durfte in den letzten Tagen viele tiefe Erkenntnisse gewinnen. Das war teilweise auch schmerzhaft, aber ich konnte das Geschenk darin erkenne. Wie wunderbar, wenn das gelingt. Und so war auch die Energie der letzten Tage, sie ließ uns in der Tiefe unseres Seins unsere innersten Wunden fühlen und erkennen. Wenn wir bereit sind das anzunehmen, bewusst anzuschauen und zu fühlen, können wir einen großen Heilungsschritt machen.

 

Dann kam der Neumond, der wieder einmal mit starken transformierenden Kräften daherkam. Alles darf neu werden, flüstert er uns zu. Bist du bereit? Es liegt wirklich Veränderung in der LUFT.

 

Sonnwend

 

In der letzten Woche kam es dann gewaltig, das große Wasser!


Was soll ich sagen. Fürchterliche Bilder und Nachrichten erreichen uns.

Bilder, die in jedem etwas bewegen und die so in unseren Breiten noch nie wirklich da waren.
Meine Eltern sind auch betroffen, es hält sich noch in Grenzen, aber es löst viele Ängste und Sorgen aus und es bewegt sich viel in mir.
Es ist noch einmal gut gegangen. Das Schlimmste ist vorüber gezogen. Für Andere leider nicht. 

Das Element Wasser steht auch für die Gefühle.

Ja, wer kann sich ob dieser Umstände einer starken Gefühlswelle noch entziehen?

Das Drama ist uns so nahegekommen und es bewegt in jedem etwas.
Es wirft uns zurück, wieder zurück auf das Wesentliche, ja das Wesentlichste. Es geht wirklich an die Substanz.


Und gleichzeitig sehen wir eine Welle der Hilfsbereitschaft, des Zusammenstehens, der Verbundenheit.
Ja, auch diese Qualitäten sehen wir in diesen schwierigen Zeiten. Solidarität.
Und vieles, was eben noch wichtig erschien tritt in den Hintergrund. Ist nicht mehr wichtig.


Ein weiteres Bild, das sich uns zeigt: Plünderung, Schaulustigkeit.
Erschütternd. Aber auch das zeigt sich uns in diesen Tagen.

 

Was zeigte sich am 31.12.2020 für den Monat Juli?

 

Lass uns jetzt einen Blick auf die Botschaften für den Juli aus der Sicht der 

Rauhnächte werfen. Was zeigte sich in den Gruppenorakeln?

Und vielleicht hast du für dich auch noch weitere Botschaften an diesem 

letzten Tag im Jahr 2020 notiert. Hol sie hervor und lass sie in dir wirken. 

 

Bedenke: Zu den Rauhnächten befinden wir uns für den Monat Juli am 31.12..

Das heißt, wir stehen an der Schwelle. An der Schwelle für das neue Jahr und im Juli vielleicht an der Schwelle für etwas Neues.

 

Zunächst das Krafttier für den Juli:

 

 

 

Marienkäfer2

Der Marienkäfer

Hole Dir die volle Botschaft des Marienkäfers noch einmal vor Augen.

Vielleicht hast du ja ein Krafttierbuch, sonst google oder gehe auf die wunderbare Seite der Rapunzellounge und lese nach.


Was fällt da ins Auge? LEICHTIGKEIT – FREUDE – GLÜCK – SORGENFREIHEIT
Ich möchte dich an dieser Stelle einladen einem Gedanken zu folgen und ihn für dich zu überprüfen:


Wenn du die tiefsten Wunden in dir anschauen kannst und in Heilung bringen kannst, was kann dann noch geschehen?
Ist das nicht eine enorme Entlastung, die dir vor allem hilft ins Hier und Jetzt zu kommen? Und damit Leichtigkeit in dein Leben bringt? Damit das gelingt, musst du jedoch in den Keller deiner tiefsten Gefühle absteigen! Jetzt geht es wirklich an die untersten, tiefsten Schichten.

Aber wo der Schatten ist, ist auch das Licht.

Frage also immer, wenn du am Schatten bist, was das Licht dazu ist!

 

 

 

Das schamanische Seelenorakel - von Alberto Villoldo

 

Ich entschiede mich am 31.12. für eine vier Kartenlegung, um die verborgenen Schätze im Medizinrad offenzulegen.
Das heißt, in dieser Legung geht es darum, die Welt ganz neues ins Leben zu tragen. Dabei sind wir auf verborgene Ressourcen angewiesen, die wir ganz in der Tiefe in unseren vergrabenen Schätzen finden bzw. suchen sollten. Die vier Kartenlegung orientiert sich an den Himmelsrichtungen das Medizinrades und wir ziehen für jede Himmelsrichtung eine Karte.

 

Mich bewegt die Botschaft, die ich an diesem Tag zeigt heute sehr.
Deshalb werde ich sie hier komplett einblenden. Mach dir selbst ein Bild, spüre in dir, was es für dich bewegt.

 

.

 

Seelenorakel für Juli - Alberto Villoldo

Der Süden

Zeigt das, was wir loslassen sollten, was abgelegt werden sollte. Es handelt sich um eine alte Wunde, durch die wir uns nicht länger definieren müssen.
Ich habe mich auch hier wieder mit der Gruppe verbunden, mit dem neuen Jahr und deswegen möchte ich diese Karten heute auch als übergeordnete Gruppenkarten verstanden wissen.

 

Im Süden zeigt sich der Donner

 

Legenden berichten von großen Donnerwesen, die im Himmel leben und unsere Aufmerksamkeit auf bedeutende Ereignisse lenken, die sich anbahnen. Sie warnen uns, sollten Spannungen drohen, sich zu entladen.
Das Auftauchen dieser Karte in unserer Legung erinnert uns an die dramatischen Momente, die unser Leben auf den Kopf gestellt haben. So kann es also genauso gut super toll sein, wie auch beängstigend, wenn sich der Donner zeigt. In jedem Fall aber stellt er einen Weckruf dar, den du so schnell nicht vergessen wirst.

 

Die Medizin dieser Karte, das heißt, das was uns gezeigt wird, was ins Gleichgewicht, in die Ordnung gebracht werden sollte.

 

Haben wir das Gefühl es sei viel zu viel unnötiges Drama in unserem Leben? Sind wir es leid, uns ständig irgendwelche endlosen Opfergeschichten anhören zu müssen oder gehen wir womöglich mit einer eigenen hausieren?
Es ist höchste Zeit für eine Kehrtwendung, denn wenn wir auf dem eingeschlagenen Weg bleiben, so die Warnung dieser Karte, könnten wir es bereuen, auch wenn es uns noch so vertraut ist. Jeder Form von Drama sollten wir jetzt den Rücken kehren. Konzentrieren wir uns lieber auf Lösung statt auf Probleme. Wir haben ein dramafreies Leben verdient.

 

Der Westen
Die Karte im Westen symbolisiert den Anteil in uns, der sterben muss. Alte Geschichten, von denen wir ablassen sollten um dem Leben eine neue bedeutsame Richtung geben zu können.

 

Die Karte die im Westen sich zeigt ist der Weg der Schönheit

 

Diese Karte bezeichnet sowohl den Pfad, den du beschreitest, als auch eine tägliche Praxis. Der Pfad besteht darin, dass du auf deiner Lebensreise immer nur Schönes wahrnimmst: Vor dir, hinter dir und um dich herum. Und die Praxis darin, dass du mit deinem Handeln jede Situation, in die du geräts verschönerst.

 

Wann immer eine Begegnung droht, aus den Fugen zu geraten, tust du etwas um sie zu entspannen und zu befrieden. Wenn alle anderen nur Dunkelheit wahrnehmen, weist du ob das Licht am Horizont hin und hilfst verborgene Schätze zu bergen

 

Die Medizin dieser Karte heißt,
versucht nicht länger Beziehungen zu kitten, die kaputt erscheinen. Macht euch klar, dass die Dinge momentan genauso sind, wie sie sein sollen und seht das Schöne darin. Sobald wir uns diese Haltung zu eigen gemacht haben, können wir die Veränderungen einleiten, die uns vorschweben. Lass dich nicht in den Klatsch und Tratsch über die Fehler und Schwächen anderer hineinziehen. Achtet aber auch darauf, dass ihr euch nicht von der oberflächlichen Schönheit eines Projektes oder einer Beziehung mit denen ihr liebäugelst verführen lasst, wenn ihr später nicht bereit seid den Preis dafür zu bezahlen

 

Natürlich ist es eine Gabe in allem auch die Schönheit zu sehen und das Gute, das Licht und positiv zu bleiben. Aber manchmal geschieht es wegen des Friedens wegen und steht nicht wirklich im Einklang mit unseren inneren Werten. Für mich ist diese Karte der Aufruf alle Aspekte zu sehen. Ein Stück mehr Verantwortung, Selbstverantwortung und Ganzheit.

 

Der Norden

 

im Norden steht für uns die Weisheit die wir noch brauchen. Die Lektion aus den Karten im Süden und Westen haben wir gelernt. Welche Erkenntnisse wollen jetzt neu in uns aufkeimen? Welche Medizin bist du bereit willkommen zu heißen? Welche weit in der Tiefe verborgenen Schätze sind dir inzwischen zugänglich geworden.


Im Norden zeigt sich die Karte der Ghost Dance also der Geistertanz.

 

Der Geistertanz der amerikanischen Prärie Indianer vereint die Geister der Lebenden mit denen der Vorfahren um Frieden in der Welt zu schaffen. Wenn die Ahnen geehrt werden, sorgen sie für Harmonie. Machen wir Sie jedoch für alles verantwortlich, was bei uns heute schiefläuft, werden wir von ihnen heimgesucht. Würdigen wir die Geister der Ahnen, kommen wir in den Genuss all der Lektionen und Geschenke, die für uns bereithalten. Erweisen wir deshalb auch unseren eigenen früheren Leben die Ehre.

 

Die Medizin dieser Karte
Sollten wir in einem Teufelskreis der Nostalgie gefangen sein, unserer Jugend oder verpassten Gelegenheiten nachtrauern, ist es jetzt höchste Zeit, einen Altar für die Ahnen einzurichten. Suche ein paar Fotos zusammen, zünde ein Räucherstäbchen an oder verbrenne heiligen Salbei und öffne schließlich die Fenster, um die Geister der Vorfahren ihrem Schicksal und dem Wind zu überlassen.
Pass auf, dass du dich nicht in einer Beziehung mit jemanden aus einem früheren Leben verfängst, denn die Menschen, die wir einst geliebt oder verletzt haben, neigen dazu, auch in unserem jetzigen Leben wiederaufzutauchen. Lernen können wir von ihnen aber nichts mehr.

Der Osten

 

Im Osten repräsentiert sich die mögliche Zukunft. Die Art und Weise, wie wir andere Menschen an unseren Schätzen und Gaben teilhaben lassen.

 

Im Osten zeigt sich die Karte die Zeugin

 

Die Essenz dieser Karte: „die Zeugin“ beobachtet ohne einzugreifen. Durch das Kultivieren unsere inneren Stille werden wir in die Lage versetzt, jede Situation von einer höheren Warte aus zu betrachten und bessere Entscheidung zu treffen.


Wenn wir den Problemen eines anderen in Stille beiwohnen können, sind wir imstande, ihm wirklich zuzuhören und bessere Ratschläge zu geben. Manchmal sind wir dabei schließlich sogar so still, dass wir unserem Gegenüber den Spiegel vorhalten. Dieses gelangt dann, aufgrund unserer Präsenz, zu seinen eigenen Antworten.

 

Die Medizin die diese Karte mitbringt:
Nimm deine Vorurteile, Ideen und Gefühle in Bezug auf die Situation, in der du dich befindest, zur Kenntnis, widerstehe aber der Versuchung, irgendetwas daran zu ändern. Falle nicht wieder in deine Kontrollmechanismen zurück, sondern atme ein paarmal gut durch und verbinde dich mit der Freude des Nichts-tun-Müssens. Denn schau: die Welt dreht sich auch ganz ohne dein Zutun. Und das ist gut so

 

Die Essenz dieser Karte hat sich auch schon die letzten Tage gezeigt. In eine höhere Warte zu gehen. Über das Urteilen hinaus zu gehen und den anderen in seinem Seelenlicht zu sehen. Selbst den schritt auf die nächsthöhere Ebene zu tun, ein Bewusstseinssprung sozusagen.

 

Persönlich:

In den ersten Tagen des Monats Juli viel mir genau diese Karte in die Hände. Sie hatte sich hinter meinem Schreibtisch verirrt. Und sie war sehr passend für mich mit ihrer Energie. 

 

 

Seelenorakel 31.12.20 (2)

 

 

Ich hoffe, ich konnte dir auch mit dieser Erinnerungen aus dem Rauhnacht-Impuls für den Juli am 31.12. 2020 wieder eine Inspiration zur Zeitqualtität geben.
Wie immer, ist es meine persönliche Sicht auf die Dinge. Meine Wahrnehmung. 

Schau, was es in dir bewegt! 

 

Den nächsten Impuls wird es voraussichtlich im September geben.